Die DSGVO-Checkliste für Blogs



Nachdem ich mich in der letzten Zeit fast nur noch mit der neuen Datenschutzerklärung
beschäftigt habe und täglich auf neue Hinweise gestoßen bin, was ab dem 25. Mai
nicht mehr erlaubt ist, halte ich es für fast unmöglich einen Blog weiter zu führen, ohne
eine teure Abmahnung zu riskieren. Und nachdem ich gerade gelesen habe, das sich
auch keine erkennbaren Personen mehr auf Bildern befinden dürfen die im Internet
veröffentlicht werden, wenn man keine schriftliche Einwilligung dazu hat, ist das ganze
noch problematischer geworden. (Orte, Plätze usw. dürfen dann anscheinend nur noch
menschenleer fotografiert werden und öffentliche Veranstaltungen ebenfalls)  :-(
Ich müsste z. B. sämtliche Posts durchsuchen und die Zutreffenden löschen. Macht sich
nicht innerhalb kurzer Zeit. Ich finde es wirklich traurig das das Gesetz nicht für uns kleine
Blogger, die nichts verkaufen usw. anders geregelt/angepasst werden konnte.

Bei der bestehen Sachlage wird auch mir wohl keine andere Wahl bleiben, als meinen Blog
zumindest erst einmal zu schließen. Es tut weh, denn seitdem ich alleine bin, hat mich mein
Hobby die Fotografie immer wieder zu Spaziergängen und Ausflügen animiert, beschäftigt
und abgelenkt.😢  Wenn Bilder jetzt nur noch ungesehen auf der Festplatte rumliegen,
macht auch das fotografieren keinen Spaß mehr.


Auf diesen Blogs wurden viele Hinweise zusammengetragen, es ist fast unüberschaubar
und bleibt trotz allem im Streitfall immer noch Auslegungssache. 


https://pergamentfalter.blogspot.de/2018/03/blogspot-und-dsgvo-meine-anpassungen.html

https://www.sunnys-side-of-life.de/2018/04/dsgvo-blogspot-blogger-4.html


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende



Kommentare

  1. Liebe Sigi,

    mir geht es wie dir. Ich weiß auch noch nicht, was ich mit meinem Blog mache. Damit er bezüglich aller Fotos stand hält, müsste ich alle posts durchgehen und viele wahrscheinlich löschen.
    Irgendwie macht das zurzeit alles keinen Spaß mehr mit der Bloggerei.
    Personen dürfen schon noch auf den Bildern sein, so wie ich las, aber sie müssen unkenntlich gemacht werden und es dürfen keine Exif-Daten aus den Fotos auszulesen sein, damit man die Personen nicht mit dem Tag und Uhrzeit in Verbindung bringen kann. Das gilt auch für GPS-Daten. Im Klartext heißt das dann aber, du darfst auch nicht mehr auf deinem Blog schreiben, wo und wann du das Foto aufgenommen hast. Das ist doch alles irre oder?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sigi,
    wir sind alle etwas verunsichert wegen dieser blöden DSGVO. Ich habe mich in den letzten Tagen auch etwas intensiver damit beschäftigt und muss nur noch zwei Punkte erledigen, dann bin ich ... hoffe ich ... fertig.
    Das mit den Bildern ist schon heftig, die GPS- und Exif-Daten zu löschen und die fremden Personen unkenntlich machen ist ja nicht so schlimm, aber nur noch leere Plätze oder Natur und Tiere fotografieren... ich weiß nicht ... hm da bin ich mal gespannt wie das weiter geht.
    Ich muss auch schauen was ich mit meinen Fotos aus vergangenen Post's mache, ich möchte sie ungern löschen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigi,
    das wäre sehr schade, wenn Du Deinen Blog schliessen würdest! Ich hoffe, da findet sich noch eine andere Lösung!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.